Seminare

Bezug zur Praxis, auf Kundensituationen ausgerichtet und methodisch-didaktische Vermittlung zeichnen unsere Seminare aus. Drei Themenbereiche bilden den Schwerpunkt des Seminarangebots:

  • Führung
  • Zusammenarbeit
  • Arbeitsmethodik

Abhängig von Ihrem Bedarf werden gemeinsam mit Ihnen individuelle Konzeptionen und Ausbildungspakete entwickelt.

 

Seminare zur Entwicklung und Verbesserung der Führung

Führen heißt Vorbild sein. Worum geht es;

Wirksame Führung

  • Zielführend kommunizieren und sich durchsetzen
  • Glaubwürdig sein; Rolle und Verantwortung als Führungskraft 
erkennen und annehmen
  • Beherrschen der Führungswerkzeuge

Befähigung der Teilnehmer durch:
Stärkung der kommunikativen Führungskompetenz

  • Verständnis von Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation
  • Erkennen eigener Kommunikation(smuster) Verhalten, und Wirkung
  • Entwicklung/Festigung kommunikativer Methodiken im Führungskontext
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung

Klares Rollenverständnis und Verantwortung, beherrschen des situativen Führens und wichtiger Managementprinzipien

  • Eigene Persönlichkeit, Rolle und Verantwortung als Führungskraft
  • Mitarbeiter- und situationsgerechtes Führen
  • Wichtige Prinzipien wirksamen Führens

Beherrschen der Führungswerkzeuge

  • Zielvereinbarung, Delegation
  • Kontrolle, Leistungsbeurteilung
  • Korrekturgespräch, Anerkennung
  • Konfliktbearbeitung

 

Entwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit

Zusammenarbeit ist Basis für funktionierende Organisationen. Worum geht es;

Stabile, kreative und leistungsfähige Arbeitsbeziehungen

  • Mehr wir, weniger ich
  • Respekt untereinander
  • Akzeptanz der Hierarchie
  • Austausch von Informationen
  • Initiative und Engagement

Befähigung der Teilnehmer, indem sie:

  • Zusammenhänge menschlichen Verhaltens in Organisationen verstehen
  • Wertschätzung untereinander erleben
  • Wertfreie Kommunikation lernen und Kooperation üben
  • Ihre Verantwortung und den eigenen Beitrag erkennen
  • Motiviert werden zur Information und Kooperation
  • In Verantwortung gebracht werden für ein besseres Miteinander
  • Anerkennung für ihre Leistung und Verhalten erfahren

 

Seminare zur Entwicklung und Verbesserung der Arbeitsmethodik

Methodenkompetenz macht den Unterschied zwischen Fleiß und Wirkung. Worum geht es;

Effizientes und effektives Arbeiten

  • Effizientes Zeit- u. Selbstmanagement
  • Erfolgreiches Projektmanagement
  • Überzeugende Verhandlungsführung
  • Ergebnisorientierte Moderation, wirkungsvolle Präsentationen und Rhetorik
  • Verständnis für organisatorische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

Befähigung der Teilnehmer durch erlernen von Methoden um

  • eigene Arbeit richtig einteilen und sich steuern
  • Projekte erfolgreich managen und in Projekten erfolgreich mitarbeiten
  • Verhandlungen erfolgreich abzuschließen
  • Besprechungen zu moderieren und überzeugend zu präsentieren
  • Verständnis für organisatorische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln

Wir passen gerne die Seminarinhalte Ihrem individuellen Bedarf an.