Bezug zur Praxis, auf Kundensituationen ausgerichtet und methodisch-didaktische Vermittlung zeichnen unsere Seminare aus. Drei Themenbereiche bilden den Schwerpunkt des Seminarangebots:

  • Führung
  • Zusammenarbeit
  • Arbeitsmethodik

Abhängig von Ihrem Bedarf werden gemeinsam mit Ihnen individuelle Konzeptionen und Ausbildungspakete entwickelt.

 

Seminare zur Entwicklung und Verbesserung der Führung

Führen heißt Vorbild sein. Worum geht es;

Wirksame Führung

  • Zielführend kommunizieren und sich durchsetzen
  • Glaubwürdig sein; Rolle und Verantwortung als Führungskraft erkennen und annehmen
  • Beherrschen der Führungswerkzeuge

Befähigung der Teilnehmer durch:
Stärkung der kommunikativen Führungskompetenz

  • Verständnis von Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation
  • Erkennen eigener Kommunikation(smuster) Verhalten, und Wirkung
  • Entwicklung/Festigung kommunikativer Methodiken im Führungskontext
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung

Klares Rollenverständnis und Verantwortung, beherrschen des situativen Führens und wichtiger Managementprinzipien

  • Eigene Persönlichkeit, Rolle und Verantwortung als Führungskraft
  • Mitarbeiter- und situationsgerechtes Führen
  • Wichtige Prinzipien wirksamen Führens

Beherrschen der Führungswerkzeuge

  • Zielvereinbarung, Delegation
  • Kontrolle, Leistungsbeurteilung
  • Korrekturgespräch, Anerkennung
  • Konfliktbearbeitung

 

Entwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit

Zusammenarbeit ist Basis für funktionierende Organisationen. Worum geht es;

Stabile, kreative und leistungsfähige Arbeitsbeziehungen

  • Mehr wir, weniger ich
  • Respekt untereinander
  • Akzeptanz der Hierarchie
  • Austausch von Informationen
  • Initiative und Engagement

Befähigung der Teilnehmer, indem sie:

  • Zusammenhänge menschlichen Verhaltens in Organisationen verstehen
  • Wertschätzung untereinander erleben
  • Wertfreie Kommunikation lernen und Kooperation üben
  • Ihre Verantwortung und den eigenen Beitrag erkennen
  • Motiviert werden zur Information und Kooperation
  • In Verantwortung gebracht werden für ein besseres Miteinander
  • Anerkennung für ihre Leistung und Verhalten erfahren

 

Seminare zur Entwicklung und Verbesserung der Arbeitsmethodik

Methodenkompetenz macht den Unterschied zwischen Fleiß und Wirkung. Worum geht es;

Effizientes und effektives Arbeiten

  • Effizientes Zeit- u. Selbstmanagement
  • Erfolgreiches Projektmanagement
  • Überzeugende Verhandlungsführung
  • Ergebnisorientierte Moderation, wirkungsvolle Präsentationen und Rhetorik
  • Verständnis für organisatorische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

Befähigung der Teilnehmer durch erlernen von Methoden um

  • eigene Arbeit richtig einteilen und sich steuern
  • Projekte erfolgreich managen und in Projekten erfolgreich mitarbeiten
  • Verhandlungen erfolgreich abzuschließen
  • Besprechungen zu moderieren und überzeugend zu präsentieren
  • Verständnis für organisatorische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln

Wir passen gerne die Seminarinhalte Ihrem individuellen Bedarf an.

Seminarübersicht zum Thema Führung:

 

Bei dieser Seminarreihe geht es darum, ausgehend von der Stärkung der kommunikativen Kompetenz, ein klares Rollenverständnis als Führungskraft zu entwickeln und Werkzeuge effizienter Mitarbeiterführung zu lernen, zu erfahren und anzuwenden.

Ziel des Seminars ist die Führungskompetenz zu steigern und zu festigen. Ausgehend von der Klärung des eigenen Führungs- und Managementverständnisses werden Methoden und Techniken wirksamer Führung gelernt und geübt.

Nach diesem Seminar-Workshop können Sie schwierige Führungssituationen erfolgreicher bewältigen.

In diesem Seminar lernen Sie Coaching als modernes effektives Führungsinstrument kennen. Sie wissen wann Sie Coaching als Methode erster Wahl effizient in der Mitarbeiterführung einsetzen können und wann nicht.

Sie lernen was effiziente Teamarbeit erfordert und welche Möglichkeiten Sie haben den Gruppenprozess zu steuern. Sie lernen Grundvoraussetzungen für Teamarbeit und können so Störungen vorbeugen.

Seminarübersicht zum Thema Zusammenarbeit:

Kommunikation verstehen und erfolgreich gestalten.

Im Seminar werden die Teilnehmer befähigt ihre Kommunikation eindeutig und wirkungsvoll zu gestalten.

Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Arbeitsbeziehungen.

Das Seminar führt zu besserem Konfliktverständnis und liefert das notwendige Handwerkszeug für Konfliktvorbeugung und Konfliktlösung.

Besser miteinander umgehen und Erfolge gemeinsam realisieren.

Dieser Seminar-Workshop ist eine Inhause Maßnahme. Sie richtet sich an Gruppen, Teams, Abteilungen deren Zusammenarbeit verbessert werden soll.

Seminarübersicht zum Thema Arrbeitsmethodik:

Verhandlungen gezielt vorbereiten und erfolgreich abschließen.

Es gibt heute kaum eine Situation die nicht durch eine Verhandlung geprägt ist.

Schwierige Verhandlungssituationen meistern.

Die Praxis zeigt dass in Verhandlungen Verhandlungspartner mit rhetorischen und taktischen Tricks arbeiten und auch unfaire Methoden verwenden.

Wirksame Arbeitstechniken und Methoden des Selbstmanagement.

Wie kann ich meine Arbeit schneller und besser ausführen ohne noch mehr Stress zu verursachen?

Ergebnisse in Workshops und Meetings erarbeiten.

Sie übernehmen in Workshops und Meetings die Moderation.

Vorträge überzeugend gestalten und halten.

In diesem Seminar erkennen und fördern Sie Ihre persönlichen Stärken im Redeverhalten.

In diesem Seminar werden wichtige Methoden und Techniken des Projektmanagements dargestellt und erläutert. Sie lernen wie Sie Übersicht in ein Vorhaben schaffen, Arbeitspakete strukturieren, den logisch richtigen Ablauf definieren und die richtigen Werkzeuge der Zeitplanung einsetzen.

Nach diesem Workshop können Sie Ihre Projekte erfolgreicher abwickeln. Sie wissen, was Projekte aufhält und mit welchen konkreten Maßnahmen Projektziele schneller, billiger und besser erreicht werden können.

Der Erfolg von Projekten ist im erheblichen Maße von dem Selbstmanagement und Methodeneinsatz der Beteiligten abhängig.In diesem Seminar werden Methoden und Techniken des Selbstmanagements im Projektkontext gelehrt.

Verkaufsgespräche effizient planen und erfolgreich durchführen.

Sie werden befähigt wirksame Methoden und Techniken für eine kundenorientierte, überzeugende Gesprächsführung im Verkaufsgespräch einzusetzen.

Mit Schwerpunkt Reklamationsbearbeitung.

Die Teilnehmer lernen Methoden und Techniken für eine kundenorientierte, überzeugende Gesprächsführung am Telefon.

Als Person überzeugen.

Nur 7% Ihrer Wirkung auf andere Menschen erzeugen Sie durch die Worte. Wenn Sie glaubhaft sein wollen, Zustimmung finden wollen, müssen Sie zuerst als Person überzeugen. 

In diesem Seminar lernen Sie ein systematisches und methodisches Vorgehen für die potentialgerechte Entwicklung Ihres Kundenportfolios. Sie lernen wie Sie Ihre Zielkunden anhand einer Potentialanalyse besser bestimmen damit Sie Ihre Zeit richtig investieren.

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