Sie lernen was effiziente Teamarbeit erfordert und welche Möglichkeiten Sie haben den Gruppenprozess zu steuern. Sie lernen Grundvoraussetzungen für Teamarbeit und können so Störungen vorbeugen.

Sie erfahren wovon Kooperation abhängig ist und wie Sie positiv auf eine gute Zusammenarbeit einwirken können. Sie lernen und üben Methoden wie Sie verschiedene Charaktere in den Gruppenprozess einbinden und welche Bedingungen notwendig sind um neben einem kooperativen Miteinander auch Leistungsorientierung im Team zu erwirken und aufrecht zu erhalten.

Zielgruppe:

TeamleiterInnen, ProjektleiterInnen, Fachleute und Koordinatoren aus Fachabteilungen

Voraussetzungen:

Keine speziellen Kenntnisse.

Inhalte:

  • Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Organisation(seinheit)
  • Störungen im Team, deren Ursachen und Wirkung
  • Kooperation, wann funktioniert sie
  • Teamentwicklungsprozess und Steuerungsmöglichkeiten
  • Kommunikation und Methoden der Entscheidungsfindung im Team
Methode: 

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen.

Dauer:

3 Tage

Seminare entdecken:

Mit Schwerpunkt Reklamationsbearbeitung.

Die Teilnehmer lernen Methoden und Techniken für eine kundenorientierte, überzeugende Gesprächsführung am Telefon.

Schwierige Verhandlungssituationen meistern.

Die Praxis zeigt dass in Verhandlungen Verhandlungspartner mit rhetorischen und taktischen Tricks arbeiten und auch unfaire Methoden verwenden.

Nach diesem Seminar-Workshop können Sie schwierige Führungssituationen erfolgreicher bewältigen.

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