Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Arbeitsbeziehungen.
Das Seminar führt zu besserem Konfliktverständnis und liefert das notwendige Handwerkszeug für Konfliktvorbeugung und Konfliktlösung.
Die Teilnehmer werden befähigt Störungen in der Kommunikation zu vermeiden und gestörte Arbeitsbeziehungen zu erkennen und selbständig zu lösen. Führungskräfte erhalten das notwendige know-how, bei Konflikten Dritter schlichtend einzugreifen. Ziel des Seminars ist eine systematische Steigerung der eigenen Sozial und Methodenkompetenz um schwierige Situationen des Miteinander in der Zusammenarbeit zu vermeiden oder aufzulösen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter in Fachabteilungen, Teamleiter, Projektleiter, Führungskräfte
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse der Kommunikation sind vorteilhaft
Inhalte:
- Wie Konflikte entstehen:
- Konfliktarten und Konfliktwahrnehmung:
- Wie Konflikten vorbeugen:
- Konstruktive Lösungswege:
- Hilfreiche Techniken und Methoden:
- Schwierige Konflikt-Situationen als Fallbeispiele
- Auch Teilnehmersituationen soweit gewünscht
Methode:
Vortrag, Übungen, Rollenübungen (auf Wunsch mit Video) und Analysen auch anhand der TN Beispiele soweit gewünscht
Dauer:
3 Tage