Ausgangssituation:
Mittelständisches Unternehmen für Heizkessel- und Anlagenbau. Produziert werden umweltfreundliche Holzheizanlagen für Haushalte, Forst- und Landwirte sowie holzverarbeitende Betriebe. Hohe technische Innovation und Produktentwicklung zeichnen das Unternehmen aus.
Herausforderung:
Hohes Anspruchsniveau der Kunden und das Ziel Marktanteile auszubauen erfordern ein gemeinsames verkäuferisches Verständnis und hohe Qualität des Verhaltens aller Personen mit Kundenkontakt
Ziel:
Qualifizierung aller Personen im Kundenkontakt (Vertrieb Außendienst, Vertrieb Innendienst, Technischer Service) für einen kundenorientierten und erfolgreichen Umgang mit Kunden in Verkaufsgesprächen vor Ort und auf Messen.
Leistungen:
• Analyse Qualifizierungsbedarf
• Entwicklung der inhaltlichen und didaktischen Seminar/Workshopkonzeption "Team
Selling" gemeinsam mit der Geschäftsleitung. Die Bausteine waren wie folgt:
• Erfolgreiche Gesprächsführung im persönlichem Kundenkontakt
• Verhalten und Gesprächsführung auf der Messe
• Schwierige Kundensituationen meistern
• Gemeinsam Kundenentwicklungsstrategien entwickeln und umsetzen
• Durchführung der Seminare/Workshops
Ergebnis:
Bewußtes und erfolgreicheres Verhalten der Teilnehmer. Die Seminarreihe wurde so positiv aufgenommen, dass weitere Fortbildungen folgten.