Bezug zur Praxis, auf Kundensituationen ausgerichtet und methodisch-didaktische Vermittlung zeichnen unsere Seminare aus. Drei Themenbereiche bilden den Schwerpunkt des Seminarangebots:
- Führung
- Zusammenarbeit
- Arbeitsmethodik
Abhängig von Ihrem Bedarf werden gemeinsam mit Ihnen individuelle Konzeptionen und Ausbildungspakete entwickelt.
Seminare zur Entwicklung und Verbesserung der Führung
Führen heißt Vorbild sein. Worum geht es;
Wirksame Führung
- Zielführend kommunizieren und sich durchsetzen
- Glaubwürdig sein; Rolle und Verantwortung als Führungskraft erkennen und annehmen
- Beherrschen der Führungswerkzeuge
Befähigung der Teilnehmer durch:
Stärkung der kommunikativen Führungskompetenz
- Verständnis von Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation
- Erkennen eigener Kommunikation(smuster) Verhalten, und Wirkung
- Entwicklung/Festigung kommunikativer Methodiken im Führungskontext
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
Klares Rollenverständnis und Verantwortung, beherrschen des situativen Führens und wichtiger Managementprinzipien
- Eigene Persönlichkeit, Rolle und Verantwortung als Führungskraft
- Mitarbeiter- und situationsgerechtes Führen
- Wichtige Prinzipien wirksamen Führens
Beherrschen der Führungswerkzeuge
- Zielvereinbarung, Delegation
- Kontrolle, Leistungsbeurteilung
- Korrekturgespräch, Anerkennung
- Konfliktbearbeitung
Entwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit
Zusammenarbeit ist Basis für funktionierende Organisationen. Worum geht es;
Stabile, kreative und leistungsfähige Arbeitsbeziehungen
- Mehr wir, weniger ich
- Respekt untereinander
- Akzeptanz der Hierarchie
- Austausch von Informationen
- Initiative und Engagement
Befähigung der Teilnehmer, indem sie:
- Zusammenhänge menschlichen Verhaltens in Organisationen verstehen
- Wertschätzung untereinander erleben
- Wertfreie Kommunikation lernen und Kooperation üben
- Ihre Verantwortung und den eigenen Beitrag erkennen
- Motiviert werden zur Information und Kooperation
- In Verantwortung gebracht werden für ein besseres Miteinander
- Anerkennung für ihre Leistung und Verhalten erfahren
Seminare zur Entwicklung und Verbesserung der Arbeitsmethodik
Methodenkompetenz macht den Unterschied zwischen Fleiß und Wirkung. Worum geht es;
Effizientes und effektives Arbeiten
- Effizientes Zeit- u. Selbstmanagement
- Erfolgreiches Projektmanagement
- Überzeugende Verhandlungsführung
- Ergebnisorientierte Moderation, wirkungsvolle Präsentationen und Rhetorik
- Verständnis für organisatorische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
Befähigung der Teilnehmer durch erlernen von Methoden um
- eigene Arbeit richtig einteilen und sich steuern
- Projekte erfolgreich managen und in Projekten erfolgreich mitarbeiten
- Verhandlungen erfolgreich abzuschließen
- Besprechungen zu moderieren und überzeugend zu präsentieren
- Verständnis für organisatorische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln
Wir passen gerne die Seminarinhalte Ihrem individuellen Bedarf an.