Ergebnisse in Workshops und Meetings erarbeiten.
Sie übernehmen in Workshops und Meetings die Moderation.
Sie sorgen für die Zielorientierung der Diskussion d.h., Sie präzisieren die Fragestellung, visualisieren das Gespräch bzw. dessen Ergebnisse in zweckmäßiger Weise und halten die Gruppe auch in schwierigen Phasen beim Thema. Damit Ihnen das gelingt, lernen Sie in diesem Seminar wirksame Methoden zur systematischen Aufnahme, Visualisierung und Strukturierung aller Teilnehmerbeiträge. Wie Sie konsensorientiert gemeinsam Ergebnisse erarbeiten und die Gruppe auch durch schwierige Situationen führen und den Überblick behalten.
Inhalte:
- Methoden der Moderation
- Phasen der Moderation
- Elemente und Instrumente der Visualisierung in der Moderation
- Ergebnissicherung
- Rolle und Aufgaben des Moderators
- Umgang mit Störungen und Konflikten
Methode:
Vortrag, Demonstration, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Beispiele aus der Arbeitspraxis der Teilnehmer, Videoaufzeichnungen und –analysen soweit gewünscht
Dauer:
2 Tage