Besser miteinander umgehen und Erfolge gemeinsam realisieren.

Dieser Seminar-Workshop ist eine Inhause Maßnahme. Sie richtet sich an Gruppen, Teams, Abteilungen deren Zusammenarbeit verbessert werden soll.

Die Teilnehmer werden befähigt, Gespräche effizienter und sachlicher zu führen und ihr Teamverhalten zu überprüfen und zu optimieren. Sie reflektieren ihr eigenes Kommunikations- und Kooperationsverhalten. Auf eine respektvolle Art erhalten sie Feedback und entwickeln Bereitschaft zur Veränderung. Sie lernen wie Veränderung gelingen kann. Mit dem vermittelten know how sind die Teilnehmer in der Lage stabile, kreative und leistungsfähige Arbeitsbeziehungen zu entwickeln.

Zielgruppe:

Alle Gruppen im Unternehmen die auf partnerschaftliche Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit angewiesen sind.

Inhalte:

  • Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Organisation(seinheit);
  • Erkennen und anerkennen von Rollen und Verantwortung
  • Wo erleben wir Störungen?
  • Was verstehen wir unter Kooperation?
  • Geben und Nehmen in einer Organisation
  • Wie kann uns der Mittelweg zwischen Egoismus und Verzicht gelingen?
  • Was ist für eine gute Teamarbeit wichtig?
  • Werte, Regeln, Ziele
  • An welchen Verhalten erkennen wir, dass wir uns wertegerecht verhalten?
  • Welche Regeln wollen wir befolgen?
  • Was wollen wir nicht mehr?
  • Wie gehen wir mit Störungen und Konflikten um?
  • Wie machen wir es konkret? 

Methode: 

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Dauer:

2 + 1 Tage

Seminare entdecken:

Als Person überzeugen.

Nur 7% Ihrer Wirkung auf andere Menschen erzeugen Sie durch die Worte. Wenn Sie glaubhaft sein wollen, Zustimmung finden wollen, müssen Sie zuerst als Person überzeugen. 

Kommunikation verstehen und erfolgreich gestalten.

Im Seminar werden die Teilnehmer befähigt ihre Kommunikation eindeutig und wirkungsvoll zu gestalten.

In diesem Seminar lernen Sie ein systematisches und methodisches Vorgehen für die potentialgerechte Entwicklung Ihres Kundenportfolios. Sie lernen wie Sie Ihre Zielkunden anhand einer Potentialanalyse besser bestimmen damit Sie Ihre Zeit richtig investieren.

Zum Seitenanfang