In diesem Seminar lernen Sie ein systematisches und methodisches Vorgehen für die potentialgerechte Entwicklung Ihres Kundenportfolios. Sie lernen wie Sie Ihre Zielkunden anhand einer Potentialanalyse besser bestimmen damit Sie Ihre Zeit richtig investieren.
Sie entwickeln beispielhaft mittel- und langfristige Maßnahmen für Mehr Umsatz und Kundenbindung. Für die Umsetzung vor Ort lernen Sie ein methodisches Vorgehen für Ihre Terminvereinbarung und werden motiviert und befähigt das Telefon für eine kundenorientierte, überzeugende Terminvereinbarung, einzusetzen. Sie lernen wie Sie Ihre Besuche systematisch planen und sich gezielt auf Ihren Besuch vorbereiten. Beispielhaft erstellen Sie eine eigene Planung für den nächsten Kundenbesuch. Damit dieser gelingt lernen Sie Methoden und Techniken für die kundenorientierte, überzeugende Gesprächsführung in Ihrem Verkaufsgespräch und üben diese.
Kurz, es geht darum, bei den richtigen Kunden das Richtige auf die richtige Art und Weise zu tun.
Zielgruppe:
Vertriebsmitarbeiter die Umsatzverantwortung haben. Alle die ihre planerischen und kommunikativen Kompetenzen im Vertrieb stärken wollen.
Voraussetzungen:
Erfahrungen aus dem Verkauf
Inhalte:
- Kundenattraktivität und potentialgerechte Planung
- Entwicklung von Schlüsselkundenstrategien
- Effiziente Besuchsplanung
- Der überzeugende telefonische Erstkontakt
- Der persönliche Erstkontakt, Sympathie und Souveränität
- Gesprächsführung fachlich und effizient
- Verbindlichkeit und Überzeugung
- Störungen und Zeitdruck
- Körpersprache im Verkaufsgespräch
Methode:
Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoanalysen.
Dauer:
3 Tage
Bei Durchführung als innerbetriebliche Maßnahme bietet sich an:
Jeder Teilnehmer entwickelt für seine (max.) 10 Entwicklungskunden eine Kundenentwicklungsstrategie mit Ziele-, Maßnahmen- und Terminplanung. Im Rahmen einer monatlichen Vertriebsbesprechung werden die jeweiligen Ist-Stände (Zielerreichung) und gemachten Erfahrungen präsentiert.