Beispiel: Vorgehen bei "Management-Problem"
Organisation:
- Erstgespräch mit dem Coachee; erstes Kennenlernen, Informationsaustausch über Coachinganlass, Ziele, Vorgehen, Situation des Coachees. Passt die Passung?
- Zielklärungsgespräch mit dem Coachee, seinem Vorgesetztem und betreuender Person aus dem Personalbereich; Coachingbedarf aus der Sicht der Organisation, Ziele, gewünschte Entwicklung. Abgleich der Sichtweisen, Bewertungen, Bedarfe.
- Angebot und Auftrag.
Ablauf der Coachingtermine:
- Anliegenklärung "gutes Ergebnis für Heute".
- Klärung Kontext und Ausgangsituation.
- Hypothesenbildung.
- Feedback und Intervention.
- Hausaufgaben, Praxistransfer.
Abschluss:
- Zwischen/Zielerreichungsgespräch;
- Validierung der Coaching(zwischen)ergebnisse mit Coachee, seinem
Vorgesetztem und Personal. - Vereinbarung weiteres Vorgehen.
- Formaler Abschluss.