Verkaufsgespräche effizient planen und erfolgreich durchführen.

Sie werden befähigt wirksame Methoden und Techniken für eine kundenorientierte, überzeugende Gesprächsführung im Verkaufsgespräch einzusetzen.

Neben den praktischen Übungen anhand eigener Praxisbeispiele, lernen Sie auch Bedeutung und Hintergründe einer positiven gekonnten Kommunikation. Sie erkennen und fördern Ihre persönlichen Stärken im face to face Kundenkontakt. Sie lernen und üben überzeugend aufzutreten, zu argumentieren und eine klare innere Disposition zu entwickeln. Sie entwickeln Motivation und Willen für die Umsetzung in die eigene Praxis.

Zielgruppe:

Verkäufer, Kundenberater und Mitarbeiter im Verkauf.

Inhalte:

  • Planung wichtiger Gespräche.
  • Der überzeugende persönliche Auftritt
  • Einfluss der eigenen Emotionen erkennen und steuern.
  • Positive Gesprächsbedingungen schaffen,
  • Unvorteilhafte Redewendungen durch Kompetenz vermittelnde austauschen,
  • Die Bedarfsanalyse, wichtige Methoden der Fragetechnik
  • Das überzeugende Angebot, Methoden der Präsentationstechnik
  • Die Verhandlung, Argumentation und Einwandbehandlung
  • Der Abschluss 

Das Seminar ist so aufgebaut, dass ca. 50 % der Zeit auf Wissensvermittlung, bevorzugt anhand von Beispielen aus Teilnehmerpraxis, entfallen. Die andere Hälfte der Zeit vorwiegend auf Übungen verwendet wird, wobei hier konkrete Aufgabenstellungen der Teilnehmer behandelt werden sollen. Zweck ist es, den Teilnehmern eine „Soforthilfe“ anhand zu geben, um schon im nächsten Kundengespräch mehr Erfolg zu haben.

 

Methode: 

Lehrgespräch, Einzel und Gruppenübungen, Videoanalysen

Dauer:

3 Tage 

Seminare entdecken:

Mit Schwerpunkt Reklamationsbearbeitung.

Die Teilnehmer lernen Methoden und Techniken für eine kundenorientierte, überzeugende Gesprächsführung am Telefon.

Schwierige Verhandlungssituationen meistern.

Die Praxis zeigt dass in Verhandlungen Verhandlungspartner mit rhetorischen und taktischen Tricks arbeiten und auch unfaire Methoden verwenden.

Der Erfolg von Projekten ist im erheblichen Maße von dem Selbstmanagement und Methodeneinsatz der Beteiligten abhängig.In diesem Seminar werden Methoden und Techniken des Selbstmanagements im Projektkontext gelehrt.

Zum Seitenanfang