Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Arbeitsbeziehungen.

Das Seminar führt zu besserem Konfliktverständnis und liefert das notwendige Handwerkszeug für Konfliktvorbeugung und Konfliktlösung.

Die Teilnehmer werden befähigt Störungen in der Kommunikation zu vermeiden und gestörte Arbeitsbeziehungen zu erkennen und selbständig zu lösen. Führungskräfte erhalten das notwendige know-how, bei Konflikten Dritter schlichtend einzugreifen. Ziel des Seminars ist eine systematische Steigerung der eigenen Sozial und Methodenkompetenz um schwierige Situationen des Miteinander in der Zusammenarbeit zu vermeiden oder aufzulösen.

Zielgruppe:

Mitarbeiter in Fachabteilungen, Teamleiter, Projektleiter, Führungskräfte

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse der Kommunikation sind vorteilhaft

Inhalte:

  • Wie Konflikte entstehen:
  • Konfliktarten und Konfliktwahrnehmung:
  • Wie Konflikten vorbeugen: 
  • Konstruktive Lösungswege:
  • Hilfreiche Techniken und Methoden:
  • Schwierige Konflikt-Situationen als Fallbeispiele
  • Auch Teilnehmersituationen soweit gewünscht

Methode: 

Vortrag, Übungen, Rollenübungen (auf Wunsch mit Video) und Analysen auch anhand der TN Beispiele soweit gewünscht

Dauer:

3 Tage

Seminare entdecken:

Schwierige Verhandlungssituationen meistern.

Die Praxis zeigt dass in Verhandlungen Verhandlungspartner mit rhetorischen und taktischen Tricks arbeiten und auch unfaire Methoden verwenden.

Sie lernen was effiziente Teamarbeit erfordert und welche Möglichkeiten Sie haben den Gruppenprozess zu steuern. Sie lernen Grundvoraussetzungen für Teamarbeit und können so Störungen vorbeugen.

Verkaufsgespräche effizient planen und erfolgreich durchführen.

Sie werden befähigt wirksame Methoden und Techniken für eine kundenorientierte, überzeugende Gesprächsführung im Verkaufsgespräch einzusetzen.

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